Gruppentreffen

Gruppentreffen und Online Austausch

Gruppentreffen vor Ort

In zwangloser und gemütlicher Atmosphäre lernen wir uns gegenseitig kennen, knüpfen neue Kontakte und tauschen Erfahrungen und Meinungen zur Themenwolke TIN* aus. Unsere Türen stehen auch Bezugspersonen und generell Interessierten immer offen.
An jedem ersten Dienstag im Monat 19 Uhr im Queeren Zentrum (Jakobsstraße 161, Aachen)
Direkt neben der Bushaltestelle „Jakobsplatz“ oder 2 min von Aachen Schanz (Zug, Bus)

Selbsthilfegruppe? Das klingt voll uncool…?!
Da gewisse Klischees Selbsthilfegruppen einen eher negativen Schleier aufsetzen, möchten wir verdeutlichen, dass SHG auch ganz anders geht als grauer Stuhlkreis in einem kargen Raum mit strikter Gesprächsstruktur. Wir handhaben unsere Treffen eher in lockerer Atmosphäre. Unsere Tür steht immer für alle offen und du kannst kommen und gehen wann du willst ohne dich erklären zu müssen.
Das ist ein Treffen von der community für die community, du bist also herzlich eingeladen, mitzugestalten und Ideen einzubringen : )

Der Raum des Queeren Zentrums ist sehr gemütlich mit einer Couchecke und mehreren Tischgruppen eingerichtet. Freund*innen der Brettspiele kommen auch auf ihre Kosten 🙂 Es besteht dort die Möglichkeit für kleines Geld Getränke zu erwerben. Außerdem gibt es eine Mikrowelle um mitgebrachtes Essen zu erwärmen.

Wie läuft so ein Abend in unserer Selbsthilfegruppe ab?

Zum Anfang machen wir eine kleine Vorstellungsrunde, um eine Gesprächsgrundlage zu schaffen. In dieser Runde ist es natürlich schön, wenn jede*r kurz etwas zu sich sagt, um sich gegenseitig kennenlernen zu können. Es ist aber überhaupt kein Problem, wenn du lieber einfach nur zuhörst und dich nicht am Gespräch beteiligen möchtest.

Danach besprechen wir evtl. aktuelle organisatorische Angelegenheiten oder planen neue gemeinsame Freizeitaktivitäten. Dann schauen wir, ob es Themen gibt, die wir in der ganzen Runde diskutieren wollen. Alle sind dazu eingeladen, eigene Probleme bzw. interessierte Gebiete und Fragen anzusprechen. So kannst du gleich Meinungen vieler verschiedener Leute sammeln und es ergeben sich so oft tiefere Gespräche unter einzelnen, die danach fortgesetzt werden können.

Anschließend lösen wir die große Runde auf und verbringen den Rest des Abends zusammen, unterhalten uns in kleinen Grüppchen, bestellen Essen und sitzen einfach noch entspannt zusammen.

Also komm vorbei! Wir freuen uns stets über neue Gesichter. Falls du dich noch etwas unsicher fühlst, kannst du dich im Vorfeld mit uns in Verbindung setzen oder gerne unser Erstkontakt-Treffen in Anspruch nehmen.

Austausch Online

Während der Corona-Zeit und darüber hinaus hat sich der Discord-Server der trans* community Aachen zu einer aktiven Austauschplattform entwickelt. In verschiedenen thematischen Kanälen können Informationen geteilt, Anschluss gefunden und Kontakte gepflegt werden. Außerdem stehen Sprachkanäle für die von den Mitglieder*innen selbstorganisierten Online-Treffen zur Verfügung.
Um den Einladungslink zu erhalten, bitte eine kurze Mail an uns. Bitte lies dir die Regeln aufmerksam durch und bestätige diese. Falls du dich noch nicht mit Discord auskennst, schicken wir dir gern eine kurze Anleitung mit.